JUNGES LESEN
Tagung zur Vermittlung von Gegenwartsliteratur an Kinder und Jugendliche
Lesung
Literaturhaus Stuttgart
Literaturpädagogisches Zentrum Stuttgart (LPZ)
Robert Bosch Stiftung
Mitwirkende
Ulrike Draesner,
Ulf Abraham,
Martin Schäuble,
Frauke Meyer-Gosau,
Sebastian Schmideler
Junges Lesen sucht: neue Formen der Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche – kreativ, informativ, inspirierend.
Junges Lesen zielt auf: die Entwicklung von Schreibworkshops für unterschiedliche literarische Formen, Medien, Altersgruppen.
Junges Lesen blickt auf: gegenwärtige Schreibweisen sowie eine konkrete Umsetzung in die Praxis.
Junges Lesen beruht auf: einer einzigartigen Kooperation zwischen dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig und dem Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses Stuttgart. Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche.
Junges Lesen freut sich: auf Sie.
Junges Schreiben
Tagung zur Vermittlung von Lese- und Schreibpraxis an Kinder und Jugendliche
Tagung
Literaturhaus Stuttgart
Literaturpädagogisches Zentrum Stuttgart (LPZ)
Robert Bosch Stiftung
Mitwirkende
Ulrike Draesner,
Asmus Trautsch,
Sabine Anselm,
Susanne Riegler,
Katja Brandis,
Christian Kammler,
John von Düffel,
Monika Osberghaus,
Karla Montasser,
Frauke Meyer-Gosau
Organisation
Ruth-Maria Thomas,
Laura Friedrich,
Eva Burmeister
Am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig werden junge Erwachsene seit über zwei Jahrzehnten in Literarischem Schreiben ausgebildet. In den letzten zwei Jahren wurden zusätzlich zum regulären Lehrplan erstmals Literaturvermittlungsseminare angeboten, die in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart im Rahmen von „Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“, gefördert von der Robert Bosch Stiftung GmbH, stattfanden.
Zum Abschluss dieses Programms fragen wir uns:
Von welchen Erfahrungen in der aktuellen Literaturvermittlung kann berichtet werden? Wo kann Literarisches Schreiben in der Bildung Platz haben, innerschulisch sowie außerschulisch? Wo findet kreatives und ausprobierendes Schreiben im Bildungsalltag seinen Platz und welche Rolle nehmen die Lehrenden dabei ein? Welche Zukunftsmöglichkeiten der kulturellen Bildung gibt es? Und welche Aufgabe übernimmt dabei die Kinder- und Jugendliteratur?