Das Drehbuch Ist Der Traum Von Einem Film
Einführung in die Emotionale Matrix des Schreibens für den Film – Auseinandersetzung mit avancierten Theorie-Bildungen der Spielfilm-Dramaturgie (u.a. David Bordwell, Pascal Bonitzer, Jean-Claude Carrière, Philip Parker)
Über sieben Film-Analysen erarbeiten wir uns die “Essentials” des filmischen Schreibens: Plot, Thema, Konflikt, Grundstimmung, Grundgefühl, Figuren-Findung und/oder – Erfindung, Figur und Raum, Time & Sense, Flow & Groove, Sinn & Form & Unauflösbarer Rest.
I Le Mépris (Buch und Regie Jean-Luc Godard, Frankreich 1963)
II Lost Highway (Drehbuch David Lynch und Barry Gifford, Regie David Lynch, USA 1997)
III Ein Herz im Winter (Drehbuch Claude Sautet, Jaques Fieschi, Jerome Tonnerre, Regie Claude Sautet, Frankreich 1992)
IV Hana-Bi (Buch und Regie Tekeshi Kitano, Japan 1997)
V Witness (Original Story by William Kelley, Pamela Wallace und Earl W. Wallace, Screenplay by Earl W. Wallace and William Kelley, Directed by Peter Weir, USA 1985)
VI Nordrand (Buch und Regie Barbara Albert, Österreich 1999)
VII In The Mood For Love (Buch und Regie Wong Karwai, Hongkong 2000)