WeS: Schreiben für den Film – Alternative Annäherungen I
Schwerpunkte dieses Seminars sind: die Grundformen des filmischen Erzählens. Zu diesem Zwecke: Filmanalyse. Übungen, um sich der Morphologie des Films, also des filmischen Schreibens anzunähern.
Figuren finden. Eine Story erzählen. Warum als Film erzählen? Etc.
Formen: Was ist ein: Exposé, Treatment, Szenario (neumodisch: Drehbuch). Was “darf” in einem Drehbuch stehen?
Warum “alternativ”? Weil man “amerikanisch schreiben” kann, aber nicht muss. Und wenn es einer kann aber nicht muss, dann ist das der Schriftsteller/Dichter. Es sind also alle willkommen, die auf der Suche sind nach nicht unbedingt dem Hollywood-Dreiakter.
Im Wesentlichen geht es in dieser Veranstaltung um das Ausprobieren, den filmischen Formen “auf den Zahn zu fühlen”. Ob eine Dialogszene funktioniert, kann man z.B. ganz gut sehen, wenn man sie gegenseitig nachspielt etc.