Blockseminar Dramatik: Grundlagenmodul Szenisches Schreiben / Vertiefungsmodul Szenisches Schreiben
„Ich habe ein interessantes Sujet für eine Komödie, habe aber noch keinen Schluss dafür gefunden. Wer neue Schlüsse für Theaterstücke erfindet, der wird eine neue Ära einleiten: Die gemeinen Schlüsse gelingen mir einfach nicht! Der Held kann entweder heiraten oder sich erschießen, einen anderen Ausweg gibt es nicht.“ Das hat Tschechow an Suvorin geschrieben und wir werden im Seminar diese Ära einleiten. Wir schreiben aber nicht nur Schlüsse, sondern auch Anfänge, überhaupt können Sie Ihre Entwürfe, Skizzen, Szenen und alle Verwerfungen mitbringen und wir erfinden Situationen, Expositionen, Spannungsbögen, Charaktere, Gegensätze, Konflikte, den gemeinen Plot und die Auflösung. Ziel ist es, Ihre Figuren und Stücke ins Laufen zu bringen und vielleicht eine Verlag oder eine Bühne zu finden. In den Jahren 2005 und 2006 haben wir von den Studenten drei Stücke in die Staatstheater bekommen, daran werden wir weiterarbeiten. Zudem werden wir uns verstärkt um die Dramaturgie Ihrer Entwürfe, Szenen oder Stücke kümmern: Was ist eigentlich das Thema? Wie komme ich zu dem Thema? Wie habe ich ein Thema und verstecke es gleichzeitig? Und wie benutze ich Recherchen als Trampolin für Phantasie und Spiellust? Und: Was ist dramatisches Gespür? Wo liegen die gesellschaftlich relevanten Themen der nächsten Jahre? Im Seminar – das bitte nur im Block zu besuchen ist – profitiert jeder, der seine Szenen mitbringt, von der Kraft und Phantasie der Gruppe. Noch einmal: Oberstes Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in Ihre Stücke zu ermöglichen und das ganze dramatische Unternehmen anzuschieben. Wir werden darüber hinaus am sogenannten „Leibschreiben“ arbeiten, was Brecht den „Körpergestus“ der Sprache nannte. Die Lebendigkeit der Dialoge kann auch auf die Prosa ausgeweitet werden, so dass wir in diesem Seminar auch die Rolle der dramatischen Sprache in Ihren Romanen weiterentwickeln. Und wenn wir tatsächlich mit unseren Stoffen und Dialogen am Ende sein sollten, werden wir bis zum Umfallen Tschechow-Dramen lesen. „Es hat doch jeder Dramatiker (jeder professionelle, wie Sie es werden wollen) unter 10 Stücken 8, die missglückt sind, jeder muß den Misserfolg erleben, haben Sie genug Kraft, sich damit abzufinden?“