Moritz Rinke

Blockseminar Dramatik: Grundlagenmodul Szenisches Schreiben - Körpergestus der Sprache I

„Wer mir ein dramatisches Thema liefert, bekommt mein bestes Hemd!“ (Schiller mit circa 20 zu seinen Kameraden in der Karlsschule in Stuttgart) Worüber schreiben? Wir suchen in diesem Seminar nach dramatischen Themen, Stoffen, Materialien. Was sind gesellschaftlich relevante Themen? Wie kommen wir von der Recherche zu wirklichen Figuren? Was braucht ein Drama? Wie antizipieren wir Fallhöhen, Reibungen, Konflikte? Es wäre schön, wenn eigene Stücke, Szenen, Entwürfe, Skizzen, Dialoge oder Verwerfungen ins Seminar einfließen und wir gemeinsam lesen und daran arbeiten. Wir erfinden Situationen, Expositionen, Spannungsbögen, Charaktere, Gegensätze, den gemeinen Plot und die Auflösung. Ziel ist es, Ihre Figuren und Stücke ins Laufen zu bringen und vielleicht Aufführungen zu planen. Vor allem werden wir am Körpergestus der Sprache arbeiten. Was ist Sprache, die durch einen Körper im Raum stattfindet? Wie verteilt sich der Autor auf unterschiedlichen Sprachen und Körper im Raum? Wie kommen wir in die Beobachtung von Körpersprachen? Und wenn wir tatsächlich mit unseren Stoffen und Dialogen am Ende sein sollten, werden wir bis zum Umfallen nicht Schiller, sondern Tschechow-Dramen lesen. „Es hat doch jeder Dramatiker (jeder professionelle, wie Sie es werden wollen) unter 10 Stücken 8, die missglückt sind, jeder muss den Misserfolg erleben. Haben Sie genug Kraft, sich damit abzufinden?“ (Tschechow, 1888 an Leontjev-Sceglov)

Dramatik