Cathy de Haan

Genreübergreifende Projekte

In diesem Seminar werden wir anhand von Filmbeispielen analysieren, wie auditive, visuelle und narrative Ebene miteinander korrespondieren und uns mit verschiedenen Modellen filmischen Erzählens vertraut machen. Dabei setzen wir die im Wintersemester begonnene Arbeit an eigenen Kurzfilmdrehbüchern fort. Es können entweder bereits erarbeitete Stoffe weiterentwickelt oder neue entwickelt werden. In der Auftaktsitzung am 07.04.2011 werden wir uns speziell mit der Einreichung/ Überarbeitung von Drehbüchern für „KONTAKT“ den Nachwuchsfilmwettbewerb der Mitteldeutschen Medienförderung beschäftigen. Ich bitte alle Interessenten, die dort ein Drehbuch einreichen möchten, mir dieses vorab unter cdh@ostpol-leipzig.de zu zusenden und in Kopie für die anderen Teilnehmer in die erste Sitzung mitzubringen. Weiterführende Informationen zum Talenttag unter www.mdm-online.de Auch Neueinsteiger sind willkommen. Erste Erfahrung im szenischen Schreiben wären allerdings wünschenswert. Literatur: Becher, Frank: Kurzfilmproduktion, Konstanz 2007. Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded: Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts, Konstanz 2007. Cooper, Pat/ Dancyger, Ken, Writing the Short Film, 3rd edition, San Diego, 2005. Cowghill, Linda J. , Writing Short Films: Structure and Content for screenwriters, 2nd edition, New York, 2005. Egri, Lajos: Dramatisches Schreiben. Theater. Film. Roman. 2006. Eick, Dennis: Drehbuchtheorien: Eine vergleichende Analyse, Konstanz 2005. Krützen, Michaela: Dramaturgie des Films. Wie Hollywood erzählt, Frankfurt 2004. James Monaco et al.,Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Reinbek bei Hamburg, 2000. Vogler, Christopher und Michele Montez: The Writer’s Journey: Mythic Structure for Writers, Los Angeles 2008.

Genreübergreifend