Werkstattmodul Grundlagen filmischen Erzählens II
Im zweiten Teil des Seminars werden wir – neben dem Erarbeiten eigener Stoffe – experimentelle Formen des Films, u.a. die nonlineare Dramaturgie, „Unzuverlässiges“ Erzählen und Poetry Film kennenlernen und diskutieren. Im Juni 2015 werden wir eine gemeinsame Exkursion zu „KONTAKT“, dem Nachwuchsfilmtag der Mitteldeutschen Medienförderung, unternehmen. Für das SS 2015 ist darüber hinaus eine Kooperation mit einer ausländischen Filmhochschule angestrebt. Literatur: Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded: Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts, Konstanz 2007 Cooper, Pat und Dancyger, Ken: Writing the Short Film, 3rd edition, San Diego 2005. Cowghill, Linda J.: Writing Short Films: Structure and Content for screenwriters, 2nd edition, New York 2005. Eick, Dennis: Drehbuchtheorien: Eine vergleichende Analyse, Konstanz 2005 Fabienne Liptay und Yvonne Wolf, Was stimmt den jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, München 2005. James Monaco et al.: Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Reinbek bei Hamburg 2000 Vogler Christopher und Michele Montez: The Writer’s Journey: Mythic Structure for Writers, Los Angeles 2008 3