Cathy de Haan

Grundlagen filmischen Erzählens

Im zweiten Teil des Seminars werden wir – neben dem Erarbeiten eigener Stoffe – experimentelle Formen des filmischen Erzählens, u.a. nonlineare Dramaturgie und Poetry Film, kennenlernen und diskutieren. Im Juni 2015 werden wir eine gemeinsame Exkursion zu „KONTAKT“, dem Nachwuchsfilmtag der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Halle unternehmen. Für alle, die an einer Präsentation ihrer Stoffe interessiert sind, hier der Link zur Bewerbung: Die im WS 2015/16 erarbeiteten Exposés können bis 31.03.2016 bei der MDM eingereicht werden. Genauere Informationen dazu: http://www.mdmonline. de/index.php?id=172& Literatur: Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded: Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts, Konstanz 2007. Cooper, Pat/ Dancyger, Ken: Writing the Short Film, 3rd edition, San Diego, 2005. Cowghill, Linda J.: Writing Short Films: Structure and Content for screenwriters, 2nd edition, New York, 2005. Eick, Dennis: Drehbuchtheorien: Eine vergleichende Analyse, Konstanz 2005. Fabienne Liptay und Yvonne Wolf: Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film, München 2005. James Monaco et al.: Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Reinbek bei Hamburg, 2000. Vogler Christopher und Michele Montez: The Writer’s Journey: Mythic Structure for Writers, Los Angeles 2008.

Genreübergreifend