Cathy de Haan

Grundlagen filmischen Erzählens

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Erarbeiten eigener Filmstoffe und mit verschiedenen Aspekten des Drehbuchschreibens beschäftigen. Von den ersten skizzenhaften Ideen über das Treatment bis hin zu ausgearbeiteten Drehbuchszenen sollen eigene Texte geschrieben und im Seminar vorgestellt werden. 7 Die schreibpraktische Arbeit wird ergänzt durch eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Filmdramaturgie. Wobei hier neben tradierten und eher konventionellen auch experimentelle Formen der Filmdramaturgie in den Blick genommen und anhand von Beispielen analysiert werden sollen. Dies nicht zuletzt unter dem Aspekt der Frage nach der Korrespondenz von auditiven, visuellen und narrativen Ebenen innerhalb des jeweiligen filmischen Werks. Zur Vorbereitung wird empfohlen: James Monaco: Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg 2009. Rüdiger Steinmetz u. a.: Filme sehen lernen: DVD 1-3. Frankfurt am Main 2011.

Genreübergreifend