Sabine Scho

Werkstattmodul Lyrik: Out of Focus – Dichten am Rand

William Eggleston (1939, US-amerikanischer Fotokünstler und Pionier der künstlerischen Farbfotographie) sagte einmal, er stehe auf Kriegsfuß mit dem Offensichtlichen („I am at war with the obvious”) und er fürchte, die meisten Menschen betrachteten und machten Fotos nur mit dem Blick für ein Motiv, das es in den Mittelpunkt zu rücken gelte. Ein Leitgedanke für die Entstehung der eigenen Dichtung? Sich mit einem fotografischen Blick dem Gegenstand nähern, der die Komposition nicht weniger im Blick hat als das Motiv, wird die Produktion der eigenen Dichtung in diesem Seminar begleiten. Was ist das überhaupt, ein dichterisches Motiv und wie lässt es sich einfangen? Wie von etwas so nicht dichten, dass es gemeint ist? Zudem werden Crossover-Projekte jenseits des Buches in den Fokus gerückt: Wie stellt man Dichtung aus? Wo ist der Ort für Dichtung jenseits der Bücher? Fotoausstellungsbesuche in Berlin im C/O und im Museum für Fotografie sind geplant, genauso wie Gespräche mit Lyrikvermittlerinnen. Die Ergebnisse der Studierenden werden am Ende des zweiten Semesters öffentlich gemacht, Verhandlungen mit einschlägigen Internetplattformen laufen bereits.

Genreübergreifend