Literaturvermittlung im Radio und auf Instagram
Von Podcasts bis Instagram-Stories bieten auditive und audiovisuelle Medien zahlreiche Möglichkeiten zur Literaturvermittlung. Eingebunden in soziale Netzwerke können sie Lektüreprozesse anregen, begleiten und durch den Austausch mit anderen Leser*innen bereichern. Diese Chance zur zielgruppenspezifischen Kommunikation erkennen auch Verlage, öffentlich-rechtlicher Rundfunk wie Medienhäuser und setzen zunehmend auf interaktive digitale Formate. Das Seminar stellt einerseits diese aktuellen Formen der Literaturvermittlung im Radio und den sozialen Medien vor. Andererseits gibt es Anleitung und Hilfestellung zur Umsetzung eigener Ideen und Projekte für junges Publikum. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Auftaktsitzung: 15.10.2021, 17-19 Uhr Seminartage (jeweils 9-16 Uhr): 12./13.11.2021, 10./11.12.2021