Ulrike Draesner

Vertiefung Prosa

Das berühmte „Handwerk“ des Schreibens lernt sich am besten aus anderen literarischen
Texten. Wir wollen uns in diesem Seminar sowohl der Spracharbeit im Einzelnen
(durch Close Reading) als auch der Kunst des Plottens widmen. Das Textkorpus aus der
Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts bestimmen wir gemeinsam, gern bringen Sie
selbst Texte mit, die Sie besonders schätzen oder verachten. Wir werden verschiedene
Textsorten untersuchen (narrative und essayistische Prosa sowie Mischformen Richtung
szenisches Schreiben). Sprachliche Analysen werden sich mit Blicken auf den Aufbau
der Texte abwechseln. Ausflüge in die Künste der Handlungsverflechtung und Weltentwicklung
in Crime Stories, Fantasy und Sci-Fi sind ausdrücklich erwünscht und werden
uns gleich zu Anfang beschäftigen. Wer sich vorbereiten möchte, kann einen Blick in
Philip Pullmans „His Dark Materials“ (vor allem den ersten Band), werfen, „Harry Potter“
aus dem Schrank ziehen, Wolf Haas „Auferstehung der Toten“, Margaret Atwoods
„Der blinde Mörder“ und Ursula K. Le Guins „Freie Geister“ (im Original oder in der
Übersetzung) lesen.

Prosa