Werkstattmodul Prosa: Kreatives Streichen
In diesem praxisorientierten Seminar soll anhand bereits vorliegender Texte der Studierenden untersucht werden, was geschieht, wenn wir einen Textumfang um die Hälfte, zwei Drittel oder noch weiter reduzieren. Dabei wenden wir uns den einzelnen Bausteinen zu: Wörtern, Sätzen und Absätzen. Wir untersuchen am Beispiel, ob es ggfs. sinnvoller ist, einen ganzen Absatz zu streichen, als Jagd auf unschuldige Adjektive zu machen, schärfen den Blick für Ballast, etwa Pleonasmen („weiße Schimmel“), erörtern, welchen Reiz die Zusammenziehungen sogenannter Enthymeme für die Spannung eines Textes haben können und prüfen, ob die aus der Filmbranche bekannte Kürzungsmaxime „kill your darlings“ auch für die Prosa gültig ist. Mit Blick auf das Paradoxon „Weniger ist mehr, und das meiste – ist nichts!“ (J.Sp.) sollen Möglichkeiten, aber auch Grenzen kreativen Streichens diskutiert werden.