Grundlagen Szenisches Schreiben: „Drama“ kommt von „Handlung“
Ein dramatischer Text sucht notwendig die Inszenierung bzw. Aufführung. Er verhält sich damit stets zur räumlich-zeitlichen Ökonomie der Bühnensituation. Im Seminar verhandeln wir basale Fragen wie: Was macht einen guten Dialog zu einem guten Dialog? Was eine gute Szene zu einer guten Szene? Welche Dramen- und Figuren-Typen gibt es? Was unterscheidet das epische vom dramatischen Theater? Was das dramatische vom postdramatischen? Und warum ist und bleibt in allen Fällen die Kenntnis der aristotelischen Spannungskurve hilfreich – insbesondere für jede Form von Stationen-Drama, sprich die Helden- bzw. Heldinnen-Reise? Grundlage des Seminars sind unterschiedliche zeitgenössische dramatische Texte von Sarah Kane, René Pollesch, Tucké Royal, Nora Abdel-Maksoud, Maya Arad Yasur und Boris Niktin. Auch das Verfassen eigener kleiner Szenen ist vorgesehen.