Poetiken von der Romantik bis zu historischen Avantgarden
Im zweiten Teil des Grundlagenmoduls wird der Überblick über die Geschichte der Poetik fortgesetzt mit ausgewählten poetologischen Schriften der Weimarer Klassik, der Romantik, des Expressionismus und der historischen und Nachkriegsavantgarden (Dadaismus, Futurismus, Lettrismus). Die zeitgeschichtliche und ästhetische Problematisierung der Begriffe „Romantik“ und „Expressionismus“ soll zeigen, dass und inwiefern von kohärenten Epochenbegriffen nicht gesprochen werden kann. Ihre Poesien und ästhetischen Konzepte sind nicht unter einen romantischen bzw. expressionistischen Einheitsbegriff zu subsumieren. Gegenüber der künstlerischen Realisation autonomisiert sich in den postnormativen Avantgarde-Strömungen das Manifest, das vielfach den Charakter einer normativen Ästhetik annimmt. Unter Berücksichtigung zeitgeschichtlicher Aspekte stehen Überlegungen zur Ideengeschichte, Sprachästhetik und medialen Verfasstheit von Poesie im Zentrum des Seminars. Wie schon im ersten Seminar werden die poetologischen Diskurse flankiert von ausgewählten Metaphertheorien.
Literatur: Zur Einführung:
Schiller, Friedrich: Über naive und sentimentalische Dichtung
Schiller, Friedrich: Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Bode, Dietrich (Hg.): Fünfzig Gedichte der Romantik. Ditzingen: Reclam 2001 (Nr. 18108)
Frank, Manfred: Einführung in die frühromantische Ästhetik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1989
Schulz, Gerhart: Romantik. München: C.H. Beck 1996
Uerlings, Herbert (Hg.): Theorie der Romantik. Stuttgart: Reclam 2000 (Nr. 18088)
Anz., Thomas: Literatur des Expressionismus. Stuttgart: Sammlung Metzler 2002 (Band 329)
Best, Otto F. (Hg.): Theorie des Expressionismus. Stuttgart: Philip Reclam jun. 2004 (Nr. 9817)
Pinthus, Kurt (Hg.): Menschheitsdämmerung. Ein Dokument des Expressionismus
Rowohlts Klassiker. Berlin: Rowohlt Verlag 2005 (Band 45055)
Vietta/Kemper: Expressionismus. München: Fink 1983