Grundlagenmodul Erzähltheorie
Die literarische Praxis zeigt, dass erzähltheoretische Fragestellungen dem Verfassen eines Textes mehr oder weniger bewusst voranlaufen bzw. diesen regulativ begleiten können. Das Seminar bietet eine Einführung in die wichtigsten Ansätze der Erzähltheorie. Mithilfe eines spezifizierten Begriffsapparates rekonstruieren die verschiedenen erzähltheoretischen Modelle die Makround Mikrostrukturen erzählender Texte wie z. B. den Modus des Erzählens, zeitliche Dispositionen (Dauer u.a.) oder die Position („Stimme“) des Erzählers. Fragen nach dem Autor, nach dem Erzähler und dem Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit oder z.B. der Differenz von direkter Rede und innerem Monolog stehen im Zentrum der Beschäftigung mit den theoretischen Quellentexten. Begriffe wie „Ich-Erzähler“, „auktorialer Erzähler“ und „personaler Erzähler“ oder „Fokalisierung“ werden im Laufe des zweisemestrigen Moduls ebenso geklärt wie die narratologischen Termini „autodiegetisch“, „extradiegetisch“, „homodiegetisch“ oder „metadiegetisch“. Vorbereitende Lektüre: Avanessian, Armen; Hennig, Anke: Präsens: Poetik eine Tempus. Zürich: Diaphanes. Fludernik, Monika: Einführung in die Erzähltheorie. Darmstadt: WBG 2006. Genette, Gérard: Die Erzählung. München: UTB 2010 (1994). Hamburger, Käte: Die Logik der Dichtung. Stuttgart: Klett-Cotta 41994. Martinez, Matias; Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck ²2003. Müller, Günther: Erzählzeit und erzählte Zeit, in: Müller, Elena (Hg.): Morphologische Poetik. Gesammelte Aufsätze. Tübingen: Niemeyer Verlag 1968. Nünning, Ansgar: Neue Ansätze in der Erzähltheorie. Trier : WVT, Wiss. Verl. Trier 2002. Stanzel, Franz K.: Theorie des Erzählens. Göttingen: Vandenhoeck 2002 (1995, 1979). (= UTB. 904.) Vogt, Jochen: Aspekte erzählender Prosa. Eine Einführung in Erzähltechnik und Romantheorie. Wiesbaden: VS Verlag 82005